Wie mache ich diese Leuchtschrift?! (Photoshop 7)

 

Einführung

Ein Minitutorial - hier könnt ihr sehen wie ich die Titelschriftbilder gemacht habe. Es ist sehr einfach - gut wäre es aber wenn ihr Photoshop habt, ansonsten müsst ihr die Techniken auf euer Programm übertragen (die Sachen sollte jedes einigermassen gute 3D-Programm können).

Schwierigkeit:

Zeitdauer:

Dieses Tutorial als Adobe Acrobat PDF (90 kb) downloaden.

Also - wie macht man nun sowas? Nix einfacher als das:

Zuerst ladet euch diese Schriftart herunter:

klick
Kopiert sie in den Fonts-Ordner in eurem Windows-verzeichnis.


Erstellt nun ein neues Photoshop-Bild - Einstellungen dazu sind links aufgeführt.

Grösse: 291 x 45 Pixel, der Rest ist unwichtig.

Um die Ebene mit Schwarz zu füllen, drückt strg+I

Wählt jetzt die Schriftart Federation aus. Schreibt einen beliebigen Text mit der Grösse 25pt.
Dubliziert die eben erstellte Ebene durch drücken von strg+J oder zieht die Ebene auf den" neue Ebene erstellen"-Button.

Wählt die erste Ebene aus und geht auf Ebene/Rastern/Text, anschliessend auf Filter/Weichzeichnungsfilter/Gaußscher Weichzeichner mit einer Stärke von 4,0.

Das Bild sollte jetzt so wie links aussehen.

Wählt jetzt die zweite Ebene aus - die die wir Anfangs dubliziert haben. Wählt mit dem Textwerkzeug erneut die zeichen aus, geht auf den Farbwähler für die Schrift oben und stellt dort als Farbe #5496E8 ein. Die Schrift sollte jetzt blau sein.

Rastert die Ebene (Ebene/Rastern/Text) und dubliziert sie (strg+J). Geht dann wieder zur 2. Textebene und führt den Filter Gaußscher Weichzeichner mit einer Stärke von 3,0 aus.

Geht jetzt zur obersten Ebene und klickt mit rechts auf das kleine Ebenensymbol im Ebenenmanager und wählt dort "Ebenentransparenz auswählen" aus.
Geht auf Bearbeiten/Fläche füllen und füllt sie mit 90% Weiss.

Feddich:


Spielt ein bisschen rum: reduziert alles auf eine Ebene (Ebene/Aus Hintergrundebene reduzieren) und dann auf Bild/Einstellungen/Variationen.


OK, keine grosse Sache, aber man bekommt schnell einen schönen Effekt hin.