Teil1: Wie modelliere ich einen Orkkopf in Cinema4D

In diesem Tutorial erkläre ich die Erstellung eines Kopfes durch Nutzung von Hypernurbs Schritt für Schritt. Dabei werde ich auch die grundlegenden Techniken und Werkzeuge erklären, um es auch Anfängern zu ermöglichen, mit diesem Tutorial etwas anzufangen. Jedoch solltet ihr vorher schon mal mit Cinema4D gearbeitet haben oder zumindest recht schnell "lernen". Ich werde nicht beschreiben, was ein Polygon ist oder andere Grundbegriffe :)
Am Ende gibt es noch eine Schnelltexturierung für ganz eilige (bzw. nicht-Bodypaint-Besitzer).

[Update 19.05.2004]: Die neue Version vom Orktutorial ist online

[Update 15.05.2004]: Ich werde das Tutorial demnächst nochmal überarbeiten und ein paar Sachen hinzufügen. Es freut mich das so viele E-Mails ankamen bezüglich des Tutorials - zeigt mir das die Arbeit nicht umsonst war :)
Daher wird es auch 2 grössere Updates in nächster Zeit geben: Wie texturiere ich einen Orkkopf in Bodypaint R2 und Wie animiere ich einen Orkkopf in MOCCA

zu

Teil 1 (mit Frames/Hauptmenü)

Teil 1 (ohne Frames/Hauptmenü)

Teil 1 als Adobe Acrobat PDF herunterladen


Teil2: Wie texturiere ich einen Orkkopf in Bodypaint R2

In diesem Tutorial werde ich erklären wie man einen Orkkopf in Bodypaint R2 texturiert. Dabei werde ich besonders auf die Funktionen, Vorgehensweisen und den technischen Hintergrund eingehen.
Der Orkkopf dient dabei nur als Grundlage - das Tutorial kann auch für andere Köpfe genutzt werden.

zu

Teil 2 (mit Frames/Hauptmenü)

Teil 2 (ohne Frames/Hauptmenü)

Teil 2 als Adobe Acrobat PDF herunterladen


Teil3: Wie animiere ich einen Orkkopf in MOCCA

Der 3. Teil beschäftigt sich mit dem Animieren des Orkkopfes:
Animation von Mimik durch PoseMixer
Animation der Augen durch Expressionen


zu

Teil 3 (mit Frames/Hauptmenü)

Teil 3 (ohne Frames/Hauptmenü)

Teil 3 als Adobe Acrobat PDF herunterladen