Hier sind zwei Figuren die ich für verschiedene Animationen genutzt habe zum Download. Da sie sehr einfach von der Geometrie sind, lassen sie sich gut animieren. Beide Figuren sind unterschiedlich, je nachdem was ich damit machen wollte lassen sie sich auch animieren(Zum Beispiel sind Bei Max wesentlich mehr PoseMixer Posen vorhanden, dafür lässt sich Flummy besser in Loops animieren). Und Max ist nicht grad der Schönheitswettbewerbgewinner ^^
Ihr könnt sie privat frei verwenden und auch verändern.
Beide sind komplett verbonet:

Infos:
Benötigt wird MOCCA und C4D R9. Ich habe das Setup zwar in Version 8 erstellt, aber die Versionen zum Download sind an R9 angepasst. Ich glaube nicht, daß das angepasste Setup rückwärtskompatibel ist - aber ihr könnt es gerne testen. Die alten R8-Versionen wollte ich aus Platzmangel nicht auch noch online stellen, wenn dies aber gewünscht wird, dann lasse ich mich eventuell per Mail oder Gästebucheintrag überzeugen :)

  • Flummy:
    - Größe C4D-Datei: 5,7MB
    - Texturen: nur Grundfarben-Texturen
    - 2186 Polygone ohne HyperNurb aktiv
    - Gesichtsposen: Mund spitz; Mund weit auf; Augenlider unten; Mund geschlossen
    - Handposen: gespreitzt; Faust; biegen
    - Augenbewegung nicht animierbar
    - Füsse, Beine, Arme, Kopf frei beweglich mit Beschränkungen in IK-Tags

  • Max:
    - Größe C4D-Datei: 10MB
    - Texturen: hauptsächlich Grundfarbentexturen, Hemd *.tif-Datei, Augen mit Simbiont-Shader (Dieses Plugin muss extra installiert werden um die Augen korrekt darzustellen, Download hier: klick)
    - 1820 Polygone ohne HyperNurb aktiv
    - Gesichtsposen: Mund zu; Mund spitz; Mund weit auf; Augen zu; Ohren anliegend; Mütze zurechtrücken; Muskeln anspannen (Arme); Auge zwinkern; Aufgeblasen
    - Handposen: gestreckt; Faust; peace; zeigen
    - Augenbewegung animierbar
    - Füsse, Beine, Arme, Kopf frei beweglich mit Beschränkungen in IK-Tags

Beide sind vom Bone-Setup gleich aufgebaut:
Aktiviert zunächst über MOCCA/MOCCA IK benutzen das Setup
Linker Fuss Controller/Rechter Fuss Controller: Drehung und Position der Füsse
Skull Controller: Drehung/Position des Kopfes
Linke Hand Controller/Rechte Hand Controller: Drehung/Position der Hände
Gesichtsmorphs: Unter Geometrie/Body/PoseMixer könnt ihr die Gesichts- und Körpermorphs einstellen
Handmorphs: Der Handposemixer für die Handposen ist etwas versteckt, ihr findet ihn unter dieser Hirarchie: Boned Cache/Becken/Wirbelsäule/Rumpf/00 - Linkes(Rechtes) Schultergelenk/Linke Schulter/Linker Oberarm/Linker Unterarm/Linkes Handgelenk/Linke Hand Morph Root/PoseMixer
Augen:
nur bei Max könnt ihr mit dem "Schau hierher-Objekt" die Ausrichtung der Augen bestimmen - diese schauen immer auf dieses Objekt
Weiteres:

- um Gelenke (Knie, Ellenbogen) auszurichten sind die "Zielobjekte" vorhanden. Wenn bei einer Animation das Gelenk eine abnormale Stellung einnimmt muss es gegebenenfalls mit diesen Objekten zurechtgerückt werden.
- ein Fehler ist seit Version 9 in diesem MOCCA-Setup den ich leider nicht beseitigen konnte: Nach aktivieren der IK sackt das Setup kurz in sich zusammen, wenn ihr allerdings etwas an der Zeitleiste spielt geht es sofort in den richtigen Zustand über. Das ist eigentlich nicht tragisch, ihr müsst nur darauf achten, daß ihr beim Aufnehmen von Bildern/Videos erst mit Bild 5+ anfangt, da das Setup ca. 2-3 Bilder braucht um sich "zurechtzurücken". Da ich das Setup in C4D R8 erstellt habe, vermute ich liegt es an den unterschiedlichen MOCCA-Versionen. Wenn ihr eine Lösung findet würde ich mich über eine Mail freuen.
- Bewegungen macht ihr genauso wie bei anderen Objekten, über Keys speichert ihr Position und Drehung der Controller - C4D interpoliert dann zwischen den Posen selbstständig.

Ein Tutorial (Animation, looping usw.) wird es eventuell auch irgendwann geben, wenn dies gewünscht wird und ich Zeit habe.

 


Flummy
[Download, (562 Kb) ]

Max
[Download, (1,28 MB) ]